Allgemeines

Für Kinder wird beim FSV Berngau ab dem Alter von ca. 1 ½ Jahren Sport angeboten.

Wir beginnen mit unseren Kleinsten bei dem Erwachsenen-Kinder-Turnen. Diese Stunden werden seit 2002 regelmäßig angeboten und haben einen regen Zuspruch. Die weiteren Turnstunden für Kindergartenkinder und das Geräteturnen mit Konditionstraining für Schulkinder finden bereits seit ca. 15 Jahren regelmäßig statt.

Alle drei Gruppen werden von Übungsleiterinnen geleitet und von Müttern, die Kinder im entsprechenden Alter haben, unterstützt.
Wichtig ist es für uns, dass die Turnstunden altersgerecht und abwechslungsreich gestaltet werden, damit die Kinder Spaß beim Turnen haben und auch ein größtmöglichster Lernerfolg erzielt wird. Es kommen dazu alle Geräte (von Schwebebalken über Schwungtuch, Trampolin, Taue, Barren, Kleingeräte wie Stäbe, Bälle, Seile, usw.), die sich in der Turnhalle befinden, in Einsatz. Im Sommer finden die Stunden bei entsprechendem Wetter im Freien statt, wo wir dann auch den „Dreikampf“ (Laufen, Weitsprung und Werfen) mit den Kindern üben.
Für Aufführungen z. B. an Fasching oder Weihnachten studieren wir mit den Kindern Tänze ein.

Das Vereinsleben kommt nicht zu kurz:
Der jährliche Kinderfaschingsball des FSV am Faschingsdienstag wird vom Kinderturnteam mit Spiel, Spaß und Tanzeinlagen gestaltet. Ebenso gibt es mit unseren Turngruppen eine jährliche Schnitzeljagd bzw. ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier.

GruppeWochentagZeitLeitung
Erwachsenen-/KinderturnenDonnerstag16 - 17 UhrSteffi Kratzer, Sandra Schmid
Turnen und Fitness für GrundschulkinderMontag17 - 18 UhrAnja Heinloth, Maria Heinloth, Theresa Schmucker
KindergartenturnenDienstag16 - 17 UhrJulia Großhauser, Anja Ochsenkühn, Marina Bittner