Karateabteilung

Willkommen bei der Karateabteilung

Die Karateabteilung wurde 1997 durch Oliver Müller und Josef Möges gegründet, als das neue Sportheim fertiggestellt worden war. Bereits 1998 musste jedoch Oliver Müller aus beruflichen Gründen (Arbeitsstelle in Heidelberg) sein Traineramt aufgeben. Seitdem leitet und trainiert Josef Möges die Berngauer Karatekas alleine.

Wir betreiben Karate der Stilrichtung Shotokan und sind dem Bayerischen Karatebund (über 12.000 Mitglieder) und dem Deutschen Karateverband (ca. 170.000 Mitglieder) angeschlossen. Davon betreiben die Stilrichtung Shotokan in Bayern über 8.000 Karatekas.

Wettkampfkarate betreiben wir nicht. Vielmehr legen wir insbesondere bei den Kindern viel Wert darauf, eine umfassende Bewegungsschulung zu ermöglichen. Unsere Abteilung hat rund 50 Mitglieder.